In meinem Masterstudium baue ich mir aktuell ein vielfältiges, breites und praxisnahes Wissen im Bereich des Marketings auf. Das Studium beschäftigt sich dabei besonders mit den Schwerpunkten Marketing Framework, Marketing Operations und International Marketing Management. Darüber hinaus stellen auch der Bereich des General Managements und des Leaderships and Analytics wichtige Bestandteile meines Studiums im Marketing Management dar.
In meiner Weiterbildung zum Eventmanager erarbeitete ich mir ein tiefgründiges Verständnis für die Organisation und Durchführung von Events. Zu den Schwerpunkten gehörten zudem die Bereiche Eventmarketing und Kommunikation, Veranstaltungstechnik und Sicherheitsvorschriften, rechtliche Aspekte bei Events und das Modul Hotel, Locations und Catering.
Meine Hauptaufgabe war die organisatorische Planung und die Vor-Ort Betreuung von Events verschiedener internationaler Kunden. Hierzu gehörten z.B. Recherchetätigkeiten, die Kommunikation mit Kunden und Dienstleistern, das Erstellen von Präsentationen und Ablaufplänen, die Betreuung und Überwachung der Events. Zusätzlich bekam ich spannende Einblicke in die Eventkonzeption und die Eventkommunikation.
Im Rahmen eines Praxisprojektes der University of Applied Sciences Aschaffenburg berieten ein Kommilitone und ich ein regionales, mittelständisches Unternehmen über die Chancen und Risiken einer Produktportfolioerweiterung und den „Verkauf in geringen Stückzahlen“. Hierzu führten wird eigenständig eine quantitative und qualitative Marktbefragung durch, analysierten die Ergebnisse der Marktforschung und präsentierten die Ergebnisse unserem Kunden.
Während meines Bachelorstudiums unterstützte ich meinen Vater in seiner Steuerkanzlei zunächst im Bereich der Finanzbuchhaltung und der IT. Im weiteren Verlauf folgten zusätzlich vielfältige Aufgaben im Bereich des Kanzleimarketings wie z.B. die Entwicklung eines Marketingkonzeptes, die Gestaltung von Werbematerialien und kundenspezifische Maßnahmen.
In meinem Bachelorstudium erlangte ich ein tiefgründiges Fachwissen in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre und Recht. Besondere Schwerpunkte setze ich dabei in den Gebieten Unternehmensführung und Controlling. Während meines Studiums entwickelte sich immer mehr meine Leidenschaft für das Marketing und Eventmarketing. Deshalb beschäftigte ich mich in meiner Bachelorthesis mit dem damals revolutionären Thema der Hybrid Events.